Discussion
Loading...

Discussion

• About
  • Code of conduct
  • Privacy
  • Users
  • Instances
  • About Bonfire
Felix Reda
@senficon@ohai.social  ·  activity timestamp 2 days ago

Späte Erkenntnis, aber ich beschwere mich nicht (aus Table Media) #Chatkontrolle

In der Unionsfraktion gibt es mittlerweile breite Einigkeit, dass die Chatkontrolle nicht der richtige Weg sei. In der Sitzung am Dienstag wurde nach Teilnehmerangaben an die Kampagne gegen den Europaabgeordneten Axel Voss erinnert, der sich im Zuge der Urheberrechtsreform für sogenannte Uploadfilter starkgemacht und sich dafür den Vorwurf der Zensur eingehandelt hatte. Das wollen CDU und CSU nicht noch einmal erleben.
In der Unionsfraktion gibt es mittlerweile breite Einigkeit, dass die Chatkontrolle nicht der richtige Weg sei. In der Sitzung am Dienstag wurde nach Teilnehmerangaben an die Kampagne gegen den Europaabgeordneten Axel Voss erinnert, der sich im Zuge der Urheberrechtsreform für sogenannte Uploadfilter starkgemacht und sich dafür den Vorwurf der Zensur eingehandelt hatte. Das wollen CDU und CSU nicht noch einmal erleben.
  • Copy link
  • Flag this post
  • Block
Federation Bot
@Federation_Bot replied  ·  activity timestamp yesterday

@senficon Wir haben dir unglaublich viel zu verdanken - und der Protest gegen #Uploadfilter hat gewirkt!

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Ralf Bendrath
@bendrath@eupolicy.social replied  ·  activity timestamp yesterday

@echo_pbreyer @senficon Absolut richtig. Zur #Chatkontrolle haben wir aber vor allem dir superviel zu verdanken, Patrick! Ich weiß noch gut, wie du schon vor vier Jahren alle, die nicht bei drei auf dem Baum waren, mit dem Thema genervt hast. Zu Recht. 💪

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
petra
@bertapetra@chaos.social replied  ·  activity timestamp 2 days ago

@senficon Axel Voss, ein Name, den Schüler*innen einer 10. Klasse kannten, wo ansonsten kurz nach Merkel und Steinmeier und Michael Müller Schluss war bei der Frage nach bekannten Politiker*innen. (Ich hab da ne Art Politikstunde gemacht und es folgte ein Besuch im AGH.) Sehr zweifelhafter "Ruhm" also.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Thomas Arend
@byggvir@nrw.social replied  ·  activity timestamp 2 days ago

@senficon

Das heißt bei #Merz jetzt präventive Telekommunikationsüberwachung und bezieht sich damit nicht mehr nur auf Chats. Die haben nur das Pferd umgetauft. Abgestiegen sind sie nicht.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Tim_Struppel
@Tim_Struppel@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 2 days ago

@senficon der unvermeidliche Axel Voss .. das Scheitern lag wohl aber auch mehr an der fehlenden Digitalexpertise dieses Abgeordneten, den selbst Grundschüler übertrafen ....

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Arne Blankerts
@theseer@phpc.social replied  ·  activity timestamp 2 days ago

@senficon Vielleicht bin ich etwas zu negativ, aber welche Erkenntnis? Der Text sagt, man will den Shitstorm nicht haben. Da steht für mich kein Stück, dass man das *Warum* wirklich verstanden hätte, geschweige denn die Gründe einsehen würde.

Oder sehe ich das zu negativ?

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Log in

bonfire.cafe

A space for Bonfire maintainers and contributors to communicate

bonfire.cafe: About · Code of conduct · Privacy · Users · Instances
Bonfire social · 1.0.0-rc.3.13 no JS en
Automatic federation enabled
  • Explore
  • About