Wir machen diesen Sommer einen großen Roadtrip mit unserem #eauto ( #hyundai #ioniq 38kWh):

#Stuttgart - #Dänemark Nordspitze - (Fähre) - #FäröerInseln - (Fähre) - #Island - (Fähre) - Dänemark Nordspitze dann #Kopenhagen - #Malmö - Stuttgart

Ich plane die komplette Reise aus Sicht der #emobilität zu dokumentieren, aufgrund der relativ kleinen Batterie insbesondere hinsichtlich der Frage: Wie viel Reichweite braucht man wirklich?

Ihr dürft gespannt sein 😉🚗🛣️

Erste Etappe: Stuttgart ➡️ Hannover

🛣 538.2 km
🚗 5:47 h reine Fahrzeit
🔋2:35 h Lade-/Pausenzeit, aufgeteilt auf 4 Ladevorgänge:

100% ➡️ 21%🔋(EnBW) ➡️ 80% ➡️ 39% 🔋(EWE Go) ➡️ 80% ➡️ 27% 🔋(EWE Go) ➡️ 80% ➡️ 37% 🏁🔋(EnBW) ➡️ 90%

⚡️80 kWh Gesamtverbrauch bzw. 14.9 kWh/100 km (Auto vollbeladen)
💸 44 EUR Kosten (geschätzt)

💪Keine Wartezeit an den Ladesäulen

Sonstige Erkenntnisse:
#abrp 👍👍
EWE Go 👍👍
Baustellen 👎
fehlendes LKW Überholverbot 👎👎

Ich muss meine positive Wertung für #abrp leider wieder teilweise zurücknehmen:

Ersten Abschnitt für #Island vorgeplant, (fälschlicherweise) mit Datum heute. Ein Ladestop wie erwartet.

Dann lediglich Korrektur des Datums auf morgen. Plötzlich ist die gleiche Route nicht mehr mit einem Stop machbar. ABRP schickt uns stattdessen auf eine absurd von der eigentlichen Strecke abgelegene Ladesäule für einen zweiten Stop.

Reproduzierbar. Nicht gut.

Das sind zwei Planungen - einmal zu den Wasserfällen und einmal zu einem Charger auf dem Weg zur Unterkunft für die erste Nacht.

Die Webseite plant sinnvoller.

Einziger relevanter Unterschied, den ich mir vorstellen kann: Die konkreten Verbrauchsdaten die in der App per OBD ausgelesen und für ein Fahrzeugprofil genommen werden.

Zweite Etappe: Hannover ➡️ Aarhus

🛣 538.7 km
🚗 6:19 h reine Fahrzeit
🔋3:40 h Lade-/Pausenzeit, aufgeteilt auf 5 Ladevorgänge:

90% ➡️ 11%🔋(EWE Go) ➡️ 82% ➡️ 25% 🔋(EWE Go) ➡️ 79% ➡️ 29%🔋(Clever) ➡️ 79% ➡️ 54%🔋(OK) ➡️ 94% ➡️ 89% 🏁🔋(eon) ➡️ 100%

⚡️79.7 kWh Gesamtverbrauch bzw. 14.8 kWh/100 km (Auto vollbeladen)
💸 Kosten werden nachgeliefert

💪Wieder keine Wartezeiten an den Ladesäulen

Längere Pause bei einem Dänischen Supermarkt

Tempolimit in #Dänemark super, aber alle fahren ständig links 😒

Dritte Etappe: Aarhus ➡️ Hirtshals

🛣 184.9 km
🚗 1:47 h reine Fahrzeit
🔋1:02 h Lade-/Pausenzeit, aufgeteilt auf 2 Ladevorgänge:

100% ➡️ 15%🔋(Clever) ➡️ 23% ➡️ 16% 🏁 🔋(eon) ➡️ 89%

⚡️32.7 kWh Gesamtverbrauch bzw. 17.7 kWh/100 km (Auto vollbeladen)

💪Wieder keine Wartezeiten an den Ladesäulen

Die kurze Zwischenladung war nötig, weil wir nicht mutig genug waren, auf 8% geschätzte Ziel SOC zu fahren.

Liegenbleiben und die Fähre verpassen wollten wir nicht 😉

#FäröerInseln #hyundai

90% der Ladesäulen sind gefühlt von #Alpitronic. Bisher hatten wir an keiner einzigen ein Problem.

Die Angaben zur Verfügbarkeit in #abrp sind genau und bisher auch immer korrekt gewesen. Allerdings wurde uns heute einmal ein Ladestopp empfohlen, wo die beiden #ewego Säulen grau und offensichtlich nicht einsatzbereit waren. Warum ABRP? Haben es glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt.

In Dänemark gefühlt mehr #eauto als in Deutschland auf den Straßen.

Ladeleistung und -kurve beim #ioniq 38 kWh wie bekannt mau. Maximal 44 kW, aber nicht mal bis 80% SOC, da geht es schon deutlich vorher auf 22 kW und dann sogar 15 kW runter. Bis 90% noch ok, danach dauert es ewig.

Ein Schnelllader oder Langstreckenfahrzeug ist der IONIQ beim besten Willen nicht.

Aber das entschleunigte Reisen gefällt uns allen sehr gut. Freuen uns immer schon auf die nächste Pause. Toilette, Kaffee, rumspringen - vergeht wie im Flug!