@leonido gerade https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/social-media-europa-alternative-100.html gelesen: soweit ich weiss ist chaos.social nicht vom CCC betrieben oder der "offizielle" CCC Mastodon Server, sondern ein community Projekt (natürlich sehr Chaos-nah) - aber eben ein eigener Verein.
Discussion
@faker ja, das stimmt natürlich. Werde ich das nächste Mal explizit drauf hinweisen.
@leonido
Dann bitte auch eine klare Trennung zwischen #Bluesky und dem #Fediverse / #Mastodon
Denn das, was im Artikel gesagt wird, ist so einfach nicht korrekt. Ich kann mir keine eigene Instanz von Bluesky aufsetzen, was ich aber mit Mastodon sehr wohl kann.
Und Mastodon ist eine Software - ja, auch ein Unternehmen gleichen Namens - und OpenSource, wogegen Bluesky proprietäre Software in der alleinigen Hand eines Unternehmens ist.
@leonido
Ähh, dann empfehle ich zumindest eine klare Trennung, bei wenig Raum. Eine Gleichsetzung ist kontraproduktiv und einfach falsch.
Auch bei wenig Zeit und Raum muss ein klares und wahres Bild den Tatsachen entsprechend möglich sein. Gerade diesen Raum muss man entsprechend füllen.
Ansonsten hilft auch ein Link zu entsprechenden Informationen, wir sind ja nun mal im Internet. 😏
@faker @leonido Toll… auch hier verfängt wieder das glatt gelogene Framing von bsky, dass das quasi das gleiche, also ein dezentrales Netz sei, was lediglich ein anderes Protokoll verwendet:
“Beide sind sogenannte dezentrale Netzwerke. Hier werden die Inhalte nicht auf einem zentralen Server gespeichert, sondern auf vielen einzelnen - ohne zentrale Kontrolle.”
Guter, sachkundiger Journalismus sieht anders aus.
Bsky als non-profit darzustellen nimmt mich auch arg wunder.