Discussion
Loading...

Discussion

• About
  • Code of conduct
  • Privacy
  • Users
  • Instances
  • About Bonfire
Erik Uden 🍑
@ErikUden@mastodon.de  ·  activity timestamp 4 months ago

SPD Politiker und Ex-Staatssekretär Christian Lange tritt aus der Kirche aus — aus Protest gegen das Kirchenasyl. Die kirchliche Praxis (durch der in diesem Beispiel drei Menschen aus Somalia Asyl gewährt wurde) sei eine Missachtung rechtsstaatlicher Entscheidungen.

Ein Mensch mit Herz wäre aus der SPD ausgetreten, aus Protest gegen deren Versuch das Kirchenasyl abzuschaffen und den Familiennachzug auszusetzen. Alle Verbrechen der Menschheit waren rechtsstaatlich, das ist nicht die Norm nach der man sich richten sollte.

• Copy link
  • Flag this post
  • Block
Martina Neumayer
@MartinaNeumayer@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Nicht alle Verbrechen wurden nach dem Buchstaben des Gesetzes begangen. Wir müssen auch an diejenigen denken, die im Zeichen des Kreuzes begangen wurden. Wie zog das Christentum durch Europa? Mit Feuer, Schwert, Blut, Tod. Wie viele Menschen wurden damals im Namen der Kirche, Gottes und des Glaubens ermordet? Niemand kann sie heute zählen, aber mehrere Millionen. Wie viel Reichtum das Christentum in dieser Zeit praktisch überall auf der Welt erlangte, ist selbst heute kaum vorstellbar.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Sylvia Borin
@Sylviaborin@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden
Während er auf Rechtsstaatlichkeit beim Kirchenasyl pocht, tritt die Regierungskoalition das Asylrecht mit Füßen mit der vollen Unterstützung der SPD.
Bin gespannt was für ein Parteibuch Lange wohl demnächst in der Tasche hat.

#Rechtsstaat
#asylrecht

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Nils Jansen
@publixpace@nrw.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Kirchenasyl ist doch ein Eintrittsgrund. Was gibt es Christlicheres?
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Eike Leidgens
@EikeLeidgens@det.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden
Kirchenasyl gegen Rechtsstaat auszuspielen ist ein typischer Take, aber doch eher unterkomplex.

Es gibt keine rechtsstaatliche Abschiebepflicht, sondern ein gesellschaftliches Übereinkommen den Vollzug der Abschiebung auszusetzen. Es wird kein Gesetz gebrochen.

Es gibt aber wahrscheinlich eine laaaaange Liste von Dingen, wo sich fundierter Missachtungen rechtsstaatlicher Entscheidungen finden lassen. Z.B. bei den deutschen #Grenzkontrollen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Michael Peter
@michaelp1966@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Warum sollte irgendeine Kirche das Recht haben Asyl zu gewähren? Aber ja, die Akten über den Kindesmissbrauch können ja auch unterschlagen werden:-(((
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Isu 🐲
@Isurandil@mastodon.online replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Das Hauptproblem an dieser Argumentation ist die implizite Annahme, rechtsstaatliches Handeln wäre auch immer ethisch und moralisch legitimiert. Dabei ist ein Rechtsstaat im Kern erst einmal nur einer, der auf Basis (selbstgeschaffener) Gesetze handelt. Ob diese "richtig" sind, ist damit nicht gesagt.

Bitte nicht von einem Mitglied auf "die SPD" verallgemeinern. Der Kirchenaustritt wäre auch kein Argument, das die SPD für einen Parteiausschluss nutzen könnte (da Art. 4 GG).

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Mark_Bonsai
@Mark_Bonsai@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Ein Mensch mit Herz wäre schon seit Bekanntwerden diverser kirchlicher Skandale und deren Vertuschung ausgetreten und würde sich heute für einen humanen Staat einsetzen.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Rainer
@herberg@mastodon.online replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden
Warum ist er nicht schon aus der Kirche ausgetreten, als dort die ersten Missbrauchsfälle aufgetreten sind?
Das ist wohl rechtsstaatlich ok...
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
K. Lessin
@ka_lessin@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden das muss ich meinen Klassenkameraden im Verwaltungsstudium tatsächlich auch erklären. Die haben allen Ernstes gesagt, ich müsse kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Leuten das Bleiberecht oder Sozialleistungen verweigere - ist ja alles gesetzlich geregelt und damit automatisch OK. Unfassbar...
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Dieu
@hllizi@hespere.de replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden aus der Kirche austreten, weil sie SPD- und CDU-Mitglieder duldet, das wäre eher was.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
M Schommer
@musevg@chaos.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden
SPDler macht SPDSachen.
AfDler zeigen lieber Priester an.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
dasdom
@dasdom@chaos.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Oh, überraschend. Ein Arschloch in der SPD.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Controlletti
@pop3montag@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden auch deswegen, aber nicht nur, steht die @SPDde da wo sie steht❗️Fazit: Sie hat’s verkackt❗️🙄🤦
Sorry, no caption provided by author
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Brewbart
@brewbart@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Recht kennt keine Moral, es sind einfach nur schwammige "Wenn dann" Absprachen. Das ist ja das Problem in der Politik: zu viele Juristen. Ich bin der festen Überzeugung unsere Ausbildung versieht uns mit Scheuklappen die wir aktiv abbauen muss - oft zu Lasten tiefen Fachwissens was oft mit Karrierechancen einher geht -> daher keine Prio. Daher werden Gesetze gerne mit dem Gedanken "Wie dolle kloppt dieser Knüppel" gemacht, nicht mit "Muss ich wirklich drauf kloppen?"
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Candidus Dünsch
@DerForstHorst@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Vielleicht kann er den Austritt so besser vor sich und seiner Geschichte rechtfertigen als die Kirchensteuer stört mich schon lange.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Onirakkiss
@onirakkiss@ioc.exchange replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden
Tja, auch die SPD fischt am rechten Rand :/
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Café-Junkie
@CafeJunkie@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden
Uppps!
🤣 😑
Kirchenasyl IST rechtsstaatlich, denn es ist Teil des Konkordats bzw. Staatskirchenvertrags.
Vielleicht sollte der gute Mann besser aus der Politik austreten, wenn er sowas nicht weiß!?
🧐
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Painting_Squirrel
@painting_squirrel@muenchen.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden
Also ich kann Herrn Lange hier überhaupt nicht nachvollziehen. Bin zwar kein Jurist, aber mir scheint die Tatsache, dass es vom BAMF ein offizielles Merkblatt gibt, wie Kirchenasyl funktioniert, doch sehr dafür zu sprechen, dass Kirchenasyl ausreichend in unsere rechtsstaatlichen Strukturen eingebunden ist.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Erik Uden 🍑
@ErikUden@mastodon.de replied  ·  activity timestamp 4 months ago

Kirche gibt Kirchenasyl und die SPD ist dagegen? Dann tritt man aus der Kirche aus? Ernsthaft? Aus Protest tret Ich gleich ein.

Ein Artikel von Welt mit folgenden Inhalt:

DREI SOMALIER ERHIELTEN SCHUTZ

„Signal, das ich nicht hinnehmen kann" - SPD-Politiker tritt wegen Kirchenasyl aus Kirche aus

Stand: 30.06.2025 |

Lesedauer: 2 Minuten

Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/d

Ex-Staatssekretär Christian Lange (SPD) tritt aus der Kirche aus aus Protest gegen das Kirchenasyl. Drei Somalier hatten Mitte Juni Kirchenasyl erhalten. Lange wirft der EKD vor, den Rechtsstaat zu untergraben und Populisten zu stärken.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256327924/drei-somalier-erhielten-schutz-signal-das-ich-nicht-hinnehmen-kann-spd-politiker-tritt-wegen-kirchenasyl-aus-kirche-aus.html
Ein Artikel von Welt mit folgenden Inhalt: DREI SOMALIER ERHIELTEN SCHUTZ „Signal, das ich nicht hinnehmen kann" - SPD-Politiker tritt wegen Kirchenasyl aus Kirche aus Stand: 30.06.2025 | Lesedauer: 2 Minuten Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/d Ex-Staatssekretär Christian Lange (SPD) tritt aus der Kirche aus aus Protest gegen das Kirchenasyl. Drei Somalier hatten Mitte Juni Kirchenasyl erhalten. Lange wirft der EKD vor, den Rechtsstaat zu untergraben und Populisten zu stärken. Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256327924/drei-somalier-erhielten-schutz-signal-das-ich-nicht-hinnehmen-kann-spd-politiker-tritt-wegen-kirchenasyl-aus-kirche-aus.html
Ein Artikel von Welt mit folgenden Inhalt: DREI SOMALIER ERHIELTEN SCHUTZ „Signal, das ich nicht hinnehmen kann" - SPD-Politiker tritt wegen Kirchenasyl aus Kirche aus Stand: 30.06.2025 | Lesedauer: 2 Minuten Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/d Ex-Staatssekretär Christian Lange (SPD) tritt aus der Kirche aus aus Protest gegen das Kirchenasyl. Drei Somalier hatten Mitte Juni Kirchenasyl erhalten. Lange wirft der EKD vor, den Rechtsstaat zu untergraben und Populisten zu stärken. Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256327924/drei-somalier-erhielten-schutz-signal-das-ich-nicht-hinnehmen-kann-spd-politiker-tritt-wegen-kirchenasyl-aus-kirche-aus.html
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Bernd Paysan R.I.P Natenom 🕯️
@forthy42@mastodon.net2o.de replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Hä, Recht untergraben und Populisten stärken, ist das nicht das, was die aktuelle KleiKo macht?
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Hartmut Neubauer
@agrinova@social.cologne replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Tu das. Es geht nicht nur um Kirchenasyl. Es geht auch um Geflüchtetenbetreuung durch Diakonie und Caritas. Es geht um Tausende Kitas, die in den letzten Jahren schließen mussten. Es geht um Krankenhäuser und Schulen. Schließlich auch um kühle Orte in heißen Sommern wie diesem. #kircheneintritt
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Martin #ichbinnichtneutral
@fahrradmartin@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Bin jetzt wirklich kein Freund von Kirchen. Aber wenn jemand den Rechtsstaat untergräbt, dann sind das Regierungen, die Gerichtsurteile schulterzuckend ignorieren.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
humbug
@humbug@bonn.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Wie anmaßend von der EKD. Das Monopol auf "Rechtsstaat untergraben" hat schließlich immer noch die Union.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Harry Karadimas
@harry_karadimas@toot.community replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Es ist Zeit ein exemplar von "der glöckner von notre dame" zu verschenken
Anthony Quinn in der verfilmung von "der glöckner von notre dame"
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Urwumpe
@urwumpe@hessen.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Nun, man kann das Kirchenasyl auch als Rechtsbruch ablehnen (Wie würden wir denn über ein Moschee-Asyl denken? Oder ein Fußball-Asyl? Ein Unternehmensasyl für Spargelstecher?), aber der Austritt ist der falsche Weg, die Diskussion in der Kirche darüber zu führen. Wenn die Kirchen sich zu sehr in die Politik einmischen, ist es den Herren auch nicht Recht (Bei Abtreibungen gerne, bei Sozialrecht bitte nicht).
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Reiner Jung
@prefec2@norden.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden mehr Sozialdemokraten in der SPD wäre doch ... ach in die evangelische Kirche eintreten.

Ja mein Fehler. Kaffee wirkt noch nicht. Aber die SPD könnte Sozialdemokraten gebrauchen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Marcel Geveler
@unnon89@nrw.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Also hier ist man ja jetzt echt zwiegespalten, einerseits sind Kirchenaustritte was gutes weil der Laden definitiv zu viel macht zu hat andererseits ist der Grund einer der absolut Dümmsten den man hätte angeben können 🙈
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Erik Uden 🍑

Zum Nachlesen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256327924/drei-somalier-erhielten-schutz-signal-das-ich-nicht-hinnehmen-kann-spd-politiker-tritt-wegen-kirchenasyl-aus-kirche-aus.html

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
GeoRg
@MrGR@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden ich kann (nach Lektüre des Textes) mir nicht vorstellen, dass dies sein Hauptgrund für den Kirchenaustritt ist. Der Hauptgrund seines Austritts ist der gleiche Grund wie vieler anderer Menschen, der Glaubensverlust. @alex
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Controlletti
@pop3montag@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Dieser Artikel impliziert, dass „2024 rund 345.000 Personen aus der Evangelischen Kirche austraten“ , weil die Kirche Migranten Asyl gewährte. - Das negiert unzulässig die tatsächlichen Probleme der Kirchen, wie der Umgang mit jahrelangen sexueller Missbrauch von Kindern❗️🧐
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
089chris
@089chris@muenchen.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden

Neiiiiiin, keine aktiven Links zur Springer-Presse posten 😫

Hier, nimm den hier: https://archive.is/Yjyux

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Cjuty
@the_cjuty@chaosfurs.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden der Typ hat doch Lack gesoffen...
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Der Geist aus dem Gerät
@geist@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden Lol. Sonst hätte man ihn Exkomunizieren können. Teufelsanbieter in der Kirche, da sind'se falsch.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Roy-Ahoi 🐀
@RoyAhoi@nrw.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden
Das ist weird.
Es gibt viele gute Gründe aus der Kirche auszutreten, mir fällt fast keiner ein um.drin zu bleiben, aber das ist irgendwie... Einer der wenigen guten Sachen.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Marcel Geveler
@ErikUden also von dir hätt ich am wenigsten erwartet das de ein rechtsextremes Magazin teilst o.0
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Erik Uden 🍑
@unnon89 das einzige alternative Medium das drüber berichtet ist die Bild 😭
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Marcel Geveler
@ErikUdenhttps://www.pro-medienmagazin.de/spd-politiker-kirchenasyl-staerkt-die-populisten/
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Keywan Tonekaboni
@keywan@chaos.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden vermutlich würde Christian Lange selbst Jesus abschieben.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Erik Uden 🍑
@keywan Wäre ja nur rechtsstaatlich!
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Andreas K
@yacc143@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden @keywan Er wurde auch vollkommen rechtsstaatlich (mit gewaschenen Händen und so) gekreuzigt.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Duncan Blues
@duncan_blues@norden.social replied  ·  activity timestamp 4 months ago
@ErikUden @keywan
Der Ursprung seines Vornamens ist ihm hoffentlich schon noch klar? 🤔
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Log in

bonfire.cafe