Also ich finde, jeder sollte einfach ne BahnCard100 bekommen.
Und weil ja alle Effizienz wollen, sparen wir uns den Unfug gleich und die Bahn fährt fahrscheinlos.
Discussion
Also ich finde, jeder sollte einfach ne BahnCard100 bekommen.
Und weil ja alle Effizienz wollen, sparen wir uns den Unfug gleich und die Bahn fährt fahrscheinlos.
Kommunismus! Schrecklich!
@tante
Und alle, die dann noch an Schwarzfahrparagraphen festhalten, können wir effizient als Nazis abstempeln?
@tante nehme ich… den Aufpreis zur 1.kl würde ich dann vermutlich immer nehmen (autism -> ich will niemand neben mir haben, macht mich wahnsinnig)
@tante ich finde Fahrscheine für die 1. Klasse dürften noch sein. Da hätte man dann z.b. immer verpflichtend min 1 Zugbegleiter*in, die z.b. auch beeinträchtigen Menschen beim Ein-/Ausstieg hilft.
Natürlich nur digital und online und Kontrolle durch die Zugbegleitung. Sind ja nie so viele.
@tante diese Card ist doch für unsere Politiker vorgesehen für null komma nix.
@tante Angesicht der Tatsache, dass die Bahn keine Ressourcen für die Fahrgäste hat, finde den derzeitigen Weg nicht 100% verkehrt:
Wichtig ist mir, dass es das Deutschlandticket gibt und auch weiterhin geben muss. Das ist grundsätzlich bezahlbare Mobilität für fast alle - Die Richtung stimmt.
Ich bin überzeugt davon, dass die Rentabilität gesteigert wird durch niedrigere Preise und erheblich mehr Abonnementen/Zahler*Innen.
Ich kann nachvollziehen, dass die momentane Lage relativ ...
1/2
@tante ... katastrophal ist und das irgendwelche Anpassungen vermieden werden.
Die Ursache ist jedoch mangelhafte Kapazität unseres Schienenverkehrs, nicht der Preis.
Der richtige Weg ist, Kapazitäten zu erweitern (am einfachsten ist imho mehr Langzüge einzusetzen = mehr Waggons) und anschließend bitte Fahrpreissenkung und Entbürokratisierung.
Unangenehm finde ich den Online-Abozwang und die Abofalle.
2/2
@tante Für den Hamburger Verkehrsverbund HVV hat mal wer in den 1990ern ausgerechnet, dass die Fahrscheinautomaten, die Kontrolleur*Innen und das Eintreiben von Strafen mehr kostet, als der HVV durch Fahrkarten einnimmt. 😲
Die weisen Hamburger Pfeffersäcke hat das nicht interessiert, weil niemand hier will, dass die Bahnen von noch mehr Pöbel überflutet werden. 🤮
@tante einfach wie die GEZ direkt einkassieren und das ganze unter Umweltschutz laufen lassen.
Ich könnte Radio hören also zahle ich. Ich könnte ja auch Bahn fahren...
Für die Instandhaltung der Autobahnen zahle ich ja auch, selbst wenn ich kein Auto besitze.
@tante das ist aber jetzt nicht sehr technologieoffen!
@tante Die CSU möchte, dass "die Ausländer" die BC100 kaufen.
@tante
Das geht nicht...
Das wäre Sozialismus.
Und nicht kompliziert genug!
Außerdem kann die Wirtschaft da nicht mit verdienen... Wie sollen denn CDU Abgeordnete ohne Lobby Interessen zu gratis 3 Sterneessen eingeladen werden?
Viel zu kurz gedacht!
Hmm..
Also wir bräuchten gar keine BahnCard100?
Und somit auch nicht, miemiemie, aber ich musste 10 Min. warten..
Sorry, geht gleich wieder..
@tante Das wird dann über die Steuer reingeholt, gleich verteilt auf alle. Könnte man so machen, trifft aber sicherlich auf Widerstand.
@tante gute Idee. Und ich wette alle fahren weiter ihr Auto... einfach haben und nutzen können, reicht den Jägern und Sammlern aus.
@tante Du wohnst nicht auf dem Land, oder?
@Murenius nein, habe ich aber lange. Einige können das nicht so viel Nutzen wie andere, okay. Aber ein Großteil der Menschen in Deutschland wohnt in Städten und die Zahl nimmt zu. Und wenn das dazu führt, dass mehr kleiner Städte bessere Bahnanbindung fordern: Super,
@tante Ich fände es ja auch toll, aber wenn ich mir den Zustand der Bahn anschaue, dann müsste da ganz grundlegen viel verändert werden, bevor man so eine Menge Menschen darauf loslassen kann. Dazu kommt, dass die bestehenden Strecken Sanierungsrückstand haben, da braucht man an Reaktivierung von Strecken gar nicht zu denken. Dazu müsste man aufhören die Bahn als Abstellgleis (haha) für abgewrackte Politiker zu verwenden und wirklich gute Leute in die Führung bringen, usw.
@tante meine Überschlagsrechnung zeigt, dass es ungefähr so viel kosten würde, wie die Hälfte des gesamten Bundeshaushalts.
@tante
Das war auch mein Gedanke, beim 9 Euro Ticket
Würden wir die Schaffnerinnen, dann zu Lok und Stellwerk umschulen
Das würde vermutlich zum sofortigen Zusammenbruch führen.
Das müßte man schon vernünftig planen.
@tante endlich Bürokratieabbau!
@tante das Leben in vollen Zügen geniessen
@tante Forderung der Piratenpartei anno 2012?
@tante zusätzlich streichen wir dann auch noch die Förderungen vom PKW und Flugzeug. Weniger Verkehr auf der Straße, der Verkehr läuft wieder flüssiger, weniger Flugzeuge kommt auch der Luft zugute dazu der massive Gewinn an zusätzlichen Steuergeldern also allem im allem ein massiver Win Win 🤷♀️
@tante
Selbst mit zwei Bahncard100 kommt man hier nicht weg.
Es gibt nur eine handvoll Orte in Deutschland, wo Pendeln und Tagesfahrten sinnvoll und möglich sind.
Solange in Deutschland nur die absolut Debatten keiner oder alle vorherrschen wird es nicht weitergehen.
1 Tag ohne Ausfall oder Verspätung in Berlin und meine Frau und ich kaufen Bahncard100s für uns, auch wenn wir nicht annähernd in Berlin wohnen.
(Und die Verspätungen und Ausfälle müssen sich passiv als Rücklastschrift automatisch am Tagesende überweisen, ohne Zugpersonal oder Bankschalter aufsuchen zu müssen) 😉
Was wäre solange der Gegenwetteinsatz?
@tante Mir würde es schon reichen wenn das #Deutschlandticket wieder 49€ kostet.
@tante Wenn die Bahn dann auch funktionieren würde, mit so abstrusen, effizienten Dingen wie Pünklichkeit und auch bei Wetter überlebensfähige Wagons, könnte man damit echt was schaffen.
@tante
wo kann ich unterschreiben?
@tante
Lese gerade "Die jährlichen Steuervorteile für einen SUV mit Verbrennungsmotor als Dienstwagen liegen in Deutschland zwischen 6.477 Euro und 8.544 Euro" - dann müsste ja sogar eine BC 100 1. Klasse drin sein, denn man könnte zur Abwechslung ja mal die Bahn-Industrie fördern. Immer überall Autos als Monokultur ist ja auch irgendwie öde.
https://www.transportenvironment.org/te-deutschland/articles/13-7-milliarden-zurueck-in-die-vergangenheit-oder-zukunft
@tante Ich habe vor mehr als 15 Jahren im Bereich E-Ticketing/ÖV gearbeitet. In der Schweiz. Bei einem Kundenbesuch, die neben unserer Lösung gerade neue Fahrkartenautomaten am installieren waren, hatte der Kunde eine Aussage getroffen, die mir geblieben ist: Wenn der ÖV für alle kostenlos wäre, so dass es keine Fahrkarten mehr bräuchte und entsprechend auch keine Infrastruktur dafür und Kontrollen, dann würde das Geld einsparen.
das die Öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos sein sollen wäre eine sehr gute Maßnahme.
Das würde uns einen großen Schritt in der Verkehrswende weiterbringen.
Die sind meiner Meinung nicht dazu da Gewinn zu erwirtschaften sondern die Menschen Pünktlich, Sicher und Umweltschonend von A nach B zu bringen.
Das wäre auch ein weiterer Schritt dahin den Individualverkehr abzuschaffen.
@tante
Das ist wieder diese #Gratismentalität!
@tante Aberaberaber … dann bekomm ich keine Fahrgastrechteerstattung mehr!!!1!!
@tante word!
Wie ist's mit Platzreservierung?
@lobingera von mir aus kostet die weiter ein paar Euro. Bin da verhandlungsbereit
A space for Bonfire maintainers and contributors to communicate