Discussion
Loading...

Discussion

Log in
  • About
  • Code of conduct
  • Privacy
  • Users
  • Instances
  • About Bonfire
Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡
@pallenberg@mastodon.social  ·  activity timestamp 3 years ago

Habt ihr schon das Inselspiel vom ZDF ausprobiert?

👉 https://deine-insel.zdf.de/

Spannendes Experiment das zeigt, wie schnell wir in eine Gesellschaftsform rutschen, die alles andere als eine repraesentative #Demokratie darstellt.

Der Chat-Bot stellt die Fragen durchaus raffiniert.

Dauert nur wenige Minuten. Bitte boostet es doch & packt eure Ergebnisse unter dieses Posting. Bin echt gespannt!

P.S. Zu einer freien Gesellschaft gehoert imho auch das #Fediverse ➡️ https://www.metacheles.de/p/11-warum-wir-mehr-fediverse-brauchen#details

MeTacheles

Warum wir mehr Fediverse brauchen!

Alle schreien nach Alternativen zu Facebook, Instagram, Twitter und Co., sind aber nicht bereit diese auch zu nutzen. Hier setzt das Fediverse an und hat mich mit Mastodon in seinen Bann gezogen!
Screenshot der Resultatsseite vom ZDF Inselspiel. 

Inhalt:

Deine Insel

Durch deine Entscheidungen hast du eine Repräsentative Demokratie gebaut
Hier wählen die Wahlberechtigten Abgeordnete und Volksvertreter:innen, die die meisten Entscheidungen für sie treffen. Wer das schlecht macht, kann abgewählt werden. Das spart Zeit - allerdings ist nicht komplett sicher, dass Volksvertreter:innen ihr Amt auch immer im Sinne ihrer Wähler:innen ausüben.
Übrigens du bist nicht allein ...
1.26 % Basisdemokratie
8.45 % Repräsentative Demokratie
42.51 % Autoritäre Demokratie
39.44 % Autokratie
8.33 % Diktatur
Screenshot der Resultatsseite vom ZDF Inselspiel. Inhalt: Deine Insel Durch deine Entscheidungen hast du eine Repräsentative Demokratie gebaut Hier wählen die Wahlberechtigten Abgeordnete und Volksvertreter:innen, die die meisten Entscheidungen für sie treffen. Wer das schlecht macht, kann abgewählt werden. Das spart Zeit - allerdings ist nicht komplett sicher, dass Volksvertreter:innen ihr Amt auch immer im Sinne ihrer Wähler:innen ausüben. Übrigens du bist nicht allein ... 1.26 % Basisdemokratie 8.45 % Repräsentative Demokratie 42.51 % Autoritäre Demokratie 39.44 % Autokratie 8.33 % Diktatur
Screenshot der Resultatsseite vom ZDF Inselspiel. Inhalt: Deine Insel Durch deine Entscheidungen hast du eine Repräsentative Demokratie gebaut Hier wählen die Wahlberechtigten Abgeordnete und Volksvertreter:innen, die die meisten Entscheidungen für sie treffen. Wer das schlecht macht, kann abgewählt werden. Das spart Zeit - allerdings ist nicht komplett sicher, dass Volksvertreter:innen ihr Amt auch immer im Sinne ihrer Wähler:innen ausüben. Übrigens du bist nicht allein ... 1.26 % Basisdemokratie 8.45 % Repräsentative Demokratie 42.51 % Autoritäre Demokratie 39.44 % Autokratie 8.33 % Diktatur
  • Copy link
  • Flag this post
  • Block
Andreas
Andreas
@filmfacts@social.tchncs.de replied  ·  activity timestamp 5 days ago

@pallenberg
Ja, man muss die Antworten auch lesen!

Sorry, no caption provided by author
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Mieze Schindler
Mieze Schindler
@beddie@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Repräsentative Demokratie hier. Guter Test! Danke für die Inspiration!

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Peter H. Fröhlich
Peter H. Fröhlich
@phf@mastodon.acm.org replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg "Rutschen"?

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Daniel : 🇪🇺 is peace
Daniel : 🇪🇺 is peace
@davodego@mastodon.aventer.biz replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Die Fragen waren mir zu mehrdeutig und die Auswahlmöglichkeiten nicht Ausgewigen. Ich fühlte mich in eine gedränkt, da viel immer ein Oberhaupt betraf. Die Meinungen, die da gepostet wurden, oder eingeholt wurden, waren so was von Schwammig. Ich habe abgebrochen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
𝓐𝓷𝓲𝓴𝓴𝓮   🌻  🚴‍  ♀
𝓐𝓷𝓲𝓴𝓴𝓮 🌻 🚴‍ ♀
@Anikke@bildung.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg

Ich fand es nicht ganz einfach, die Fragen waren zum Teil ganz schön manipulativ.

Z.B. das mit dem Darlehen für Anwälte. Das habe ich ausgeklickt. Alle sollten das Recht auf einen kostenlosen Rechtsbeistand haben nicht sich per Darlehen verschulden.

Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden, auch wenn die KI mich vollgenölt hat, ob meine Vorstellungen denn wirklich so sicher seien.

Screenshot vom Ergebnis: "Deine Insel. Durch deine Entscheidungen hast due ine Repräsentative Demokratie gebaut!"
Screenshot vom Ergebnis: "Deine Insel. Durch deine Entscheidungen hast due ine Repräsentative Demokratie gebaut!"
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Paraendroid
Paraendroid
@Paraendroid@chaos.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg
Es war nicht klar, wie die KI meine Entscheidung interpretiert. Statt Bürgerräte einzusetzen, wurden wenige mit der Leitung des Staates beauftragt. Eine liberale soziale Demokratie, die wirklich auf den Menschen schaut, kann man mit der KI doch gar nicht erreichen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
𖨨ꛚ𖥕𖦪𖥣𖧥ꛘ
𖨨ꛚ𖥕𖦪𖥣𖧥ꛘ
@florianauer@freiburg.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Wenn ich alles lasse wie von der KI vorgeschlagen, lande ich bei Diktatur. Wenn alles abwähle, was von der KI vorgeschlagen wurde, lande ich bei der Basisdemokratie. Was sagt das über dieses Tool aus?

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
@pallenberg@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@florianauer keine Ahnung. Was denn? Ich finde das ist ein tolles Experiment

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Fluchtkapsel
Fluchtkapsel
@fluchtkapsel@nerdculture.de replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Ich habe am Anfang nicht verstanden, wie das mit "Meinung einholen" funktioniert. Deswegen habe ich bei der ersten Auswahl "alles bestätigen" gewählt.

Meiner Meinung nach hätte das nicht in zwei aufeinanderfolgende Antworten aufgeteilt werden dürfen. Zurückgehen war ja auch nicht erlaubt. Mein Ideal der Menschenwürde wurde angeblich durch diverse Entscheidungen untergraben, aber es gab keine offensichtliche Erklärung, warum diese oder jene Entscheidung das Ideal untergrabe.

Interessant, aber mit Schwächen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Christian Ide
Christian Ide
@christianide@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg interessanterweise steigt der Prozentsatz der Diktaturen immer mehr

Ergebnis represantive Demokratie
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Carola Ottenburg
Carola Ottenburg
@C_Ottenburg@hessen.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg
Sehr trickreich, dass schnelles Denken (und Antworten) das "Paradies" ganz schnell ins Gegenteil abdriften lässt. Man muss schon sehr genau überlegen, was die Konsequenzen der Entscheidung sind und dazu auch einzelne Worte auf die Goldwaage packen. (z. B.: Wer krank wird, erhält ERSTMAL Nahrung umsonst => Nahrung kostet und irgendwann werden auch Kranke nicht mehr kostenlos versorgt.)
Und wenn man am Anfang sagt, ...

-> 2

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Thomas
Thomas
@buur@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg na da waren mir zuviele Fangfragen dabei

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Radgryd
Radgryd
@Radgryd@mstdn.games replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Irgendwie habe ich das Gefühl, das Resultat hat überhaupt nicht dazu gepasst, was rausgekommen ist. 😅

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Hagen Domaška
Hagen Domaška
@HagenDomaschke@dresden.network replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg
Ich finde das furchtbar verkümmert und widersprüchlich. Die wichtigen Fragen werden gar nicht gestellt.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Quantium 40
Quantium 40
@Quantium40@sueden.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Man kann aus dem Spiel sehr viel lernen - hauptsächlich über manipulatives Game-Design aber auch ein bisschen was über Demokratie.

Die Antwortmöglichkeiten sind leider zu sehr darauf optimiert, dem Spieler das Wort im Mund herumzudrehen. Beispiel: "Ich vergebe kostenlos Nahrung/Bauplätze". Was nach Sozialstaat klingt setzt voraus, dass der Spieler sich die Verwaltung der Güter erst einmal angeeignet hat und somit Herrscher/Diktator ist. 🙄

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Bjoern Kranz
Bjoern Kranz
@Nasenklopfer@muenster.im replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg 😳 ich werde mir mehr Mühe geben müssen….

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Martin Seeger
Martin Seeger
@masek@infosec.exchange replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg

The image features a stylized ballot box with a voting slip marked with an "X." Above the ballot box, the text reads "Deine Insel" and describes how personal decisions contribute to building a representative democracy, emphasizing the concept of citizen involvement in communal activities.
The image features a stylized ballot box with a voting slip marked with an "X." Above the ballot box, the text reads "Deine Insel" and describes how personal decisions contribute to building a representative democracy, emphasizing the concept of citizen involvement in communal activities.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Frank Juston
Frank Juston
@Frank_Juston@chaos.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg ich habe eine autoritäre Demokratie gebaut, zum zweiten Mal 🤷‍♂️

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Karin
Karin
@nachtigal@rheinneckar.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg https://deine-insel.zdf.de/result

Empire oder Kommune – wo wirst du enden?

Unsere KI hilft dir dabei, deinen eigenen Inselstaat zu errichten. Du wirst überrascht sein, was passieren kann…
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Maigus
Maigus
@DM2WB@radiosocial.de replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg ich habe wie 8.66 % eine repräsentative Demokratie gebaut, passt.

Etwas flau wird mir bei den 36 % die gern autoritäre Demokratie hätten, ganz unangenehm sind mir die rund 54 % Autokratie- und Diktaturbedürworter :-/

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Aki Moranaga
Aki Moranaga
@moranaga@literatur.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Huch! Den Countdown hatte ich gar nicht gesehen - und mich deshalb auch nicht davon unter Druck setzen lassen.

"Repräsentative Demokratie" auch hier.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
hawkeye
hawkeye
@hawkeye@norden.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Das Spiel war mir neu. Ist aber gut gemacht und die Uhr hat mich am Anfang auch etwas irritiert. 😉

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Glücksstein
Glücksstein
@glueckstein@digitalcourage.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg In meinem Browser mit Recht rigiden Einstellungen für die Privatsphäre komme ich nicht bis zum Ende des Fragenkataloges. Na gut, irgendeine Art von Information vermittelt das auch.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
kopflast 🐧
kopflast 🐧
@kopflast@social.cologne replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg
Bitte schön:

Auswertung zur Umfrage: Autoritäre Demokratie.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺
Jörg 🇩🇪🇬🇧🇪🇺
@geco_de@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Ein Ergebnis, mit dem ich nicht gerechnet hätte:
„Durch deine Entscheidungen hast du eine Autoritäre Demokratie gebaut“

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Тунеядец 🛌
Тунеядец 🛌
@tichon@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Ziemlich fies gestellte Fragen...

Und anscheinend hab ich mich trotzdem noch übertölpeln lassen...

Repräsentative Demokratie
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
wuppi
wuppi
@wuppi@social.tchncs.de replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg schönes Ergebnis und damit die absolute Minderheit:

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
bijram
bijram
@bijram@graz.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Ich postuliere einen #FediBias zur Representativen Republik 🤓

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Michael Hunger 🇺🇦
Michael Hunger 🇺🇦
@mesirii@chaos.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg sehr tricky. Ist ne repräsentative Demokratie geworden. Aber man muss echt aufpassen. Gut gemacht.
Teilweise sind die Vorschläge nah dran aber dann auch am Ziel vorbei.

Result of society building game
https://deine-insel.zdf.de/result

representative Demokratie
Result of society building game https://deine-insel.zdf.de/result representative Demokratie
Result of society building game https://deine-insel.zdf.de/result representative Demokratie
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
josteglitz 🌱💚
josteglitz 🌱💚
@Josteglitz@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg

Ergebnis repräsentative Demokratie
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Sebastian Lammermann
Sebastian Lammermann
@Seb1982@norden.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg habe es auch hinbekommen... 😄

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Robert Wolff
Robert Wolff
@mahlzahn@nerdculture.de replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Im dritten Anlauf mit viel Mut zur Lücke noch zur Basisdemokratie geschafft! Danke fürs Teilen. Das kannte ich noch nicht. Ich mag die mehreren Ebenen an Gesellschafts-, aber auch Technologiekritik. Die „KI“ im Spiel funktioniert ungefähr so, wie die großen Sprachmodelle, die genauso ihren Bias in den Antworten haben. Wir sollten sehr vorsichtig sein!

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
GroßStadtPflanze :verified:
@exil_inselette@norden.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg
Habe mich manipulieren lassen und doch ein paar Entscheidungen getroffen, die meinem Selbstverständnis widersprechen. Reichte aber noch zur Basisdemokratin. Puh, Göttinseidank!

Screenshot mit folgendem Text:
Deine Insel
Durch deine Entscheidungen hast du eine
Basidemokratie gebaut

Fast alle wichtigen Entscheidungen werden durch allgemeine
und freie Wahlen getroffen. Es gibt sehr wenig Raum für die
Willkür Einzelner - allerdings brauchen viele Prozesse so auch
sehr lange. Auch muss sichergestellt werden, dass die Rechte
von Minderheiten geschützt werden - und nicht durch Ent-
scheidungen zum Vorteil der Mehrheit eingeschrankt werden.
Screenshot mit folgendem Text: Deine Insel Durch deine Entscheidungen hast du eine Basidemokratie gebaut Fast alle wichtigen Entscheidungen werden durch allgemeine und freie Wahlen getroffen. Es gibt sehr wenig Raum für die Willkür Einzelner - allerdings brauchen viele Prozesse so auch sehr lange. Auch muss sichergestellt werden, dass die Rechte von Minderheiten geschützt werden - und nicht durch Ent- scheidungen zum Vorteil der Mehrheit eingeschrankt werden.
Screenshot mit folgendem Text: Deine Insel Durch deine Entscheidungen hast du eine Basidemokratie gebaut Fast alle wichtigen Entscheidungen werden durch allgemeine und freie Wahlen getroffen. Es gibt sehr wenig Raum für die Willkür Einzelner - allerdings brauchen viele Prozesse so auch sehr lange. Auch muss sichergestellt werden, dass die Rechte von Minderheiten geschützt werden - und nicht durch Ent- scheidungen zum Vorteil der Mehrheit eingeschrankt werden.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Judith Schwerdt
Judith Schwerdt
@maggiemomo@hessen.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg interessant, aber SEHR oberflächlich. Die Ergebniserstellung finde ich nicht nachvollziehbar und willkürlich, so als sei es darauf angelegt, als autoritäre Demokratin zu erscheinen.
Ich behaupte sogar, das Ganze sei unwissenschaftlich, weil durch das Setting das Ergebnis herbeigeführt wird.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Don Caron
Don Caron
@doncaron@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg angefangen und abgebrochen. Zu dubios.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Bastian
Bastian
@bastian_S@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block

@bastian_S hab ich auch gedacht... immer schoen in die Autokratie abgerutscht :)

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Bastian
Bastian
@bastian_S@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Oben noch beschrieben, unten schon bewiesen 😬

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
GachaNoUta
GachaNoUta
@anti42@sueden.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg

Deine Insel
Durch deine Entscheidungen hast du eine Autoritäre Demokratie gebaut
Hier gibt es oberflächlich noch viele demokratische Einrichtungen. Diese werden aber ausgehöhlt, weil die wirkliche Entscheidungsfindung an anderer Stelle passiert – in Ein-Parteien-Staaten etwa im Parteibüro. Oder eine einzelne Person zieht nach und nach so viele Ämter und Vollmachten an sich, dass ihre Handlungen nur mehr schlecht kontrolliert werden können. Oft sind die bürgerlichen Freiheitsrechte eingeschränkt und es wird Druck auf Minderheiten ausgeübt.
Deine Insel Durch deine Entscheidungen hast du eine Autoritäre Demokratie gebaut Hier gibt es oberflächlich noch viele demokratische Einrichtungen. Diese werden aber ausgehöhlt, weil die wirkliche Entscheidungsfindung an anderer Stelle passiert – in Ein-Parteien-Staaten etwa im Parteibüro. Oder eine einzelne Person zieht nach und nach so viele Ämter und Vollmachten an sich, dass ihre Handlungen nur mehr schlecht kontrolliert werden können. Oft sind die bürgerlichen Freiheitsrechte eingeschränkt und es wird Druck auf Minderheiten ausgeübt.
Deine Insel Durch deine Entscheidungen hast du eine Autoritäre Demokratie gebaut Hier gibt es oberflächlich noch viele demokratische Einrichtungen. Diese werden aber ausgehöhlt, weil die wirkliche Entscheidungsfindung an anderer Stelle passiert – in Ein-Parteien-Staaten etwa im Parteibüro. Oder eine einzelne Person zieht nach und nach so viele Ämter und Vollmachten an sich, dass ihre Handlungen nur mehr schlecht kontrolliert werden können. Oft sind die bürgerlichen Freiheitsrechte eingeschränkt und es wird Druck auf Minderheiten ausgeübt.
  • Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Marcel politisch
Marcel politisch
@gorobar@mastodon.bayern replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg gute Idee und empfehlenswert, es (gerne auch mehrmals) mal zu probieren.

Aber auch nicht optimal - falsche Dilemmata und übermäßige Vereinfachung bei den Antwortmöglichkeiten helfen mir nicht gerade dabei, mich für meine "Fehler" verantwortlich zu fühlen und zum Nachdenken zu kommen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Net Gremlin 🚴🏻 🐧 🇩🇪
Net Gremlin 🚴🏻 🐧 🇩🇪
@net_gremlin@mastodon.ip6.li replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Die Fragen waren recht manipulativ und es gab i.d.R. keine Auswahlmöglichkeit, die z.B. unserem Grundgesetz entsprechen würde. "Privat ist privat" ist in dem Sinne "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" sicherlich richtig, also durchaus interpretationsfähig...

Das Ergebnis war "Autoritäre Demokratie", auf so einer Insel möchte ich nicht leben.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
ricknroll 🤘:damnified:
ricknroll 🤘:damnified:
@ricknroll@metalhead.club replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Leider "Autoritäre Demokratie". Finde aber auch, dass die Fragestellung bzw die vorgegebene Antwort oft unklar war. "Jeder hat das Recht vor Gericht seine Unschuld zu beweisen" schließt ja z.B. NICHT aus, dass "das Gericht die Schuld beweisen muss". Aber dennoch interessantes "Spiel", dass auch zeigt wie manipulativ Wording sein kann.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
joevan
joevan
@joevan@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Autoritäre Demokratie - aber ist ja okay, solange ICH die Entscheidungen treffe. Trust me!!! 😜

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
lies_das :nona:
lies_das :nona:
@lies_das@digitalcourage.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg
Ich bin bei autoritären Demokratie gelandet, peinlich :)

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
pippmatz
pippmatz
@pippmatz@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Ich bin zwei
Ich bin zwei
@Oeltanks@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Das Spiel geht davon aus, daß Demokratie die beste aller Regierungsformen ist. Andere Meinungen haben hier keinen Platz!

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Sebastian Döll
Sebastian Döll
@katallaxie@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg interessantes Experiment. Aber es gibt auch ein himmelweiter Unterschied zwischen gelebten Werten in einer Gesellschaft und Meinungen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block

@katallaxie war total perplex, dass das nun wieder die Runde macht. Der Post ist ueber 2 Jahre alt

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block

@pallenberg Wieso? Nazis gibt es ja auch weiterhin und Tyranneien nehmen weiter zu. @katallaxie

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
EGent07
EGent07
@egent07@norden.social replied  ·  activity timestamp 6 days ago

@pallenberg Es gibt keine Antwortmöglichkeiten zur Etablierung einer anarchistischen Gesellschaftsform. :(

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
@pallenberg@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 3 years ago

Wow! Was ein Feedback...

2 Anmerkungen bzw wie ich das Experiment verstehe:

- hier werden ziemlich tricky & teils manipulativ Auswahlmoeglichkeiten gegeben
- oben laeuft auch noch ein Countdown, der Druck erzeugen soll

All das zeugt so eine besondere Atmosphaere und in der trifft man vielleicht die vermeintlich einfache und offensichtliche Wahl, die dann alles andere als vernuenftig ist.

Aber als "Belohnung" hab ich nen Andreas Dorau Klassiker 😎 #Demokratie

https://youtu.be/7QPs7PiNxPk

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block

@pallenberg de nicht gut, dass du hier OHNE WARNUNG verrätst, was das „Spiel“ erst am Ende erklärt. Ziemlich #Mansplaining, nä?

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block

bonfire.cafe

A space for Bonfire maintainers and contributors to communicate

bonfire.cafe: About · Code of conduct · Privacy · Users · Instances
Bonfire social · 1.0.1-alpha.44 no JS en
Automatic federation enabled
Log in
  • Explore
  • About
  • Members