Ich versuche es ja wirklich und gebe mir dabei auch Muehe, plus ich bin wohl wieder der einzige mit ner langen Buxe...
Aber das "wir brauchen keine Klimaanlagen in den Oeffis"-Konzept in Deutschland, ich halte es jetzt schon fuer gescheitert!
Discussion
Ich versuche es ja wirklich und gebe mir dabei auch Muehe, plus ich bin wohl wieder der einzige mit ner langen Buxe...
Aber das "wir brauchen keine Klimaanlagen in den Oeffis"-Konzept in Deutschland, ich halte es jetzt schon fuer gescheitert!
Die Idee dahinter ist konkret "Wir brauchen keine Öffis". Und die wird immer noch von der Mehrheit unserer Gesellschaft mitgetragen.
@_RyekDarkener_ es fuehlt sich so an. Ja
@pallenberg Also die Hamburger S-Bahn verkündet in ihren Wagen: Es gibt alte und neue Modell. Alte haben Fenster und keine Klimarisierung. Neue Modelle haben keine Fenster und können bis 6 Grad unter Außentemperaturen kühlen. Bei 42 Grad macht das drinnen angenehme 36 Grad. Vorausgesetzt, dass die S-Bahn im Schatten steht und fährt. Ich erwische meistens die alten.🥵👍
@pallenberg Kann mich bzgl. München & Umland jetzt nicht so beschweren eigentliche alle Fahrzeuge der letzten 15 Jahre haben eine.
@pallenberg Allerdings. Ich bin KW 26 tatsächlich einen Tag Straßenbahn gefahren weil ich dachte es ist doch ein bisschen zu heiß fürs Rad. Ich sach ma so: auf dem Rad hätte ich wenigstens Fahrtwind gehabt.
Wobei zumindest die ganz neuen Trams eine Klimaanlage haben, nützt halt nur nix, wenn die auf einer anderen Linie fahren.
„Wir brauchen in DE keine Klimaanlagen“ = „wir wollen unsere Gewinne nicht durch für uns in den klimatisierten Entscheiderbüros Sitzenden unnötige Mehrausgaben gefährden“
@pallenberg Wenn man in Taiwan lebt, wirkt die deutsche Klimaanlagen-Debatte sicherlich wie eine Diskussion darüber, ob man Regenschirme wirklich braucht. Zumindest in unseren Überlandbussen haben wir's frisch.
@pallenberg gut kann nicht beschweren unser Fahrzeuge hier haben alle eine Klimaanlage. 😊