Discussion
Loading...

Discussion

• About
  • Code of conduct
  • Privacy
  • Users
  • Instances
  • About Bonfire
heise online
@heiseonline@social.heise.de  ·  activity timestamp 2 weeks ago

Glasfaser-Dilemma: Deutschland bleibt hinter den europäischen Spitzenreitern

Die World Broadband Association stuft Deutschland in ihrem Glasfaserbericht 2025 als "fortgeschrittene Breitbandnation" ein. Ausbauziele seien aber in Gefahr.

https://www.heise.de/news/Glasfaser-Dilemma-Deutschland-bleibt-hinter-den-europaeischen-Spitzenreitern-11088581.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

#Breitbandausbau #Glasfaser #Internet #IT #Netze #Wirtschaft #news

• Copy link
  • Flag this post
  • Block
Rambusek Globalbeck
@rambusek@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 2 weeks ago

@heiseonline Ich bin mir halt sehr unsicher, ob man das als Privatperson überhaupt braucht. Bei uns graben sie gerade den ganzen Ort um, inklusive aller damit einhergehenden Unannehmlichkeiten. Anschluss kostete anfänglich 300 Euro, jetzt 600 Euro, danach 1200 Euro. Wozu? Ich hab 250 MBit via 5G!

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Darkrain
@Darkrain@chaos.social replied  ·  activity timestamp 2 weeks ago

@heiseonline Entwicklungsland Deutschland. Das kommt davon wenn man sich die Gesetze von der Industrie schreiben lässt.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Wasserbombenentschaerfer
@Wasserbombenentschaerfer@social.linux.pizza replied  ·  activity timestamp 2 weeks ago

@heiseonline Also mir ist es egal, ob ich meine 100 MBit per Glasfaser, über Kupfer (DSL oder Kabel) oder über einen nassen Strick bekomme. Preis und Leistung müssen stimmen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
ImmerNurRichtung
@ImmerNurRichtung@norden.social replied  ·  activity timestamp 2 weeks ago

@heiseonline Kann mir mal einer die Killeranwendung nennen, für die ich als Privatmensch Glasfaser brauche? 'schmein' 4k geht auch durch DSL, und für einen größeren Fernseher ist das Wohnzimmer zu klein.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Zweistein
@Zweistein@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 2 weeks ago

@heiseonline

Mal sehen wann die Deutsche Gier zuschlägt.
Die Preise für Glasfaser werden Explodieren da es nur Monopolisten Angebote gibt. Dann wird es Jahre dauern bis sich der Markt, natürlich nur per EU Gesetz, ändert.
Haben wir alles mit DSL und dieser Super "Bis zu Idee' schon gehabt.

Telekom seih dank.

Bei uns erhöhen die Stadtwerke den Preis ab 1.1 um 5€, Wechsel zu anderem Anbieter nicht möglich.
Super !

Läuft in DE.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Andre 🌈
@strigga_@mastodon.social replied  ·  activity timestamp 2 weeks ago

@heiseonline

Solange Drückerkolonnen wie #tng das verkaufen und man nicht mal die Wahl hat, mit wem man einen Vertrag abschließen will, wird das auch so bleiben.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Log in

bonfire.cafe

A space for Bonfire maintainers and contributors to communicate

bonfire.cafe: About · Code of conduct · Privacy · Users · Instances
Bonfire social · 1.0.1-alpha.8 no JS en
Automatic federation enabled
  • Explore
  • About
  • Members