Discussion
Loading...

Discussion

Log in
  • About
  • Code of conduct
  • Privacy
  • Users
  • Instances
  • About Bonfire
Tobias Kremkau
Tobias Kremkau
@kremkau@machteburch.social  ·  activity timestamp 2 months ago

Es ist bemerkenswert, wie unterschiedlich die Landesverbände ein und derselben Partei geprägt sein können. Während ich mich bei den Bündnisgrünen in Sachsen-Anhalt wirklich zu Hause fühle, kann ich mir eine Mitgliedschaft bei den Grünen in Baden-Württemberg kaum vorstellen. 🤔

➡️ https://taz.de/Palantir-in-Baden-Wuerttemberg/!6128862/

taz.de

Palantir in Baden-Württemberg: Grüne protestieren

Das grün regierte Bundesland will die Polizeisoftware Palantir einsetzen. Protest, auch aus den eigenen Reihen, kommt ungelegen für Wahlkämpfer Özdemir.
  • Copy link
  • Flag this post
  • Block
Sonja Dolinsek
Sonja Dolinsek
@sonjdol@gruene.social replied  ·  activity timestamp 2 months ago

@kremkau Ja, das geht mir ähnlich. Auch Hessen kann ich mir schwer vorstellen.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Alexander Ondu
Alexander Ondu
@alexanderondu@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 2 months ago

@kremkau

Jedes Mal, wenn ich auf die Idee komme, die Grünen könnten eine linke #Partei sein, schau ich mir die Landtagsrede von #Kretschmer an, in der er sagt, man könne angestellte #Lehrer*innen nicht über die Sommerferien weiterbeschäftigen, weil das niemand bezahlen könne. Dann geht es wieder.

Also nichts gegen die #Grünen an sich, sie stehen für ne Menge gute Sachen. Aber der Flügel um Baden-Württemberg muss unter anderem dringend an seinem sozialen Profil arbeiten.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Tobias Kremkau
Tobias Kremkau
@kremkau@machteburch.social replied  ·  activity timestamp 2 months ago

@alexanderondu Tatsächlich ist gerade dieser Landesverband ein eindrucksvolles Beispiel dafür, warum man uns Bündnisgrüne nicht pauschal als linke Partei einordnen kann. In Sachsen-Anhalt jedoch – und ebenso in einigen anderen Bundesländern – stellt sich das meines Erachtens anders dar: Hier sind wir durchaus links, auch weil das politische Spektrum insgesamt deutlich weiter nach rechts verschoben ist.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Alexander Ondu
Alexander Ondu
@alexanderondu@troet.cafe replied  ·  activity timestamp 2 months ago

@kremkau

Jepp. Mein Landesverband ist mir ehrlich gesagt fast schon zu sehr in der Fundi-Politik verhaftet, aber lassen wir das. Gerade in der Sozialpolitik der Grünen merkt man leider oft, dass es eine Partei von Studienrät*innen ist (überspitzt formuliert).

Aber meine größte Sorge ist, dass man irgendwann den österreichischen Weg zu Schwarz-Grün einschlägt, also quasi "Ihr kriegt Abschiebungen, wir den Klimaschutz".

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block
Hagen Domaška
Hagen Domaška
@HagenDomaschke@dresden.network replied  ·  activity timestamp 2 months ago

@kremkau
Ich würde nicht den Begriff "linke Partei" benutzen, der ist unterkomplex. Ich sehe uns als Partei der Menschenrechte. Deshalb ist mir auch der Namensteil "Bündnis 90" sehr wichtig.
Soziale Gerechtigkeit und soziale Themen gehören zum Kern der Menschenrechte, so wie Klima- und Naturschutz, so wie der Rechtsstaat, Minderheitenrechte, persönliche Freiheit.
Hier in Sachsen stehen soziale Themen beim Landesverband im Mittelpunkt.
Was in BaWü passiert, ist wahrscheinlich der von @alexanderondu befürchtete Effekt einer Koalition mit der Union. Grauenvoll.

• Copy link
  • Flag this comment
  • Block

bonfire.cafe

A space for Bonfire maintainers and contributors to communicate

bonfire.cafe: About · Code of conduct · Privacy · Users · Instances
Bonfire social · 1.0.1-beta.2 no JS en
Automatic federation enabled
Log in
  • Explore
  • About
  • Members